Mitglied kann prinzipiell jeder werden, der volljährig ist. Bei minderjährigen Interessierten müssen wir aus versicherungsrechtlichen Gründen die Einschränkung machen, dass eine Teilnahme an Lagern und anderen Veranstaltungen nur mit dem Erziehungsberechtigten, oder einem anderen Verwandten mit Einverständnis des Erziehungsberechtigten möglich ist.

Nun zum Ablauf bis zur Mitgliedschaft: Es gibt bei uns mehrere Stufen bis zur Mitgliedschaft.

Besuch beim Training:
Der Besuch an einem/mehreren unserer Trainingstermine ermöglicht es uns dich kennenzulernen und dir natürlich auch, uns kennenzulernen. Mehrmals im Jahr findet bei uns ein offenes Training statt zu dem man ohne Anmeldung kommen kann, aber auch an anderen Terminen kannst du (nach Absprache) gerne zu uns stoßen. Nachdem wir dich kennengelernt haben und du dir von uns ein erstes Bild gemacht hast, sprechen wir gemeinsam über den nächsten Schritt.
Besuch auf einer Veranstaltung:
Bei einem Besuch bei einem/mehreren unserer Lager kannst du einen Einblick in unsere Lager-/Gruppenstruktur bekommen und wir können uns davon überzeugen, dass du auch auf einem Markt zu uns passt. Für Mittelalterneulinge: Hier wäre eine erste (einfache) Gewandung von Vorteil, auf Nachfrage können wir dir aber auch etwas leihen. Wenn alles passt, sprechen wir gemeinsam mit dir über den nächsten Schritt.
Mitlagern auf einer Veranstaltung:
Das Mitlagern an einem/mehreren unserer Lagertermine ist dann der nächste Schritt. Hierbei geht es um ein Wochenende (meist von Freitag bis Sonntag), an dem wir dich beim Auf-/Abbau kennenlernen können und du die Möglichkeit hast, dich sowohl mit der Gruppe, als auch mit dem Drumherum (Auf-/Abbau, Schlafen im Zelt, Toilettenwagen) besser vertraut zu machen. Für Mittelalterneulinge: Wenn ihr noch kein eigenes Mittelalterzelt habt, können wir (nach Absprache) weiterhelfen. Wenn es nach mehreren Lagern (die Anzahl wird individuell festgelegt) passt, werden wir dich ansprechen, ob du Interesse an einer Probemitgliedschaft hast.
Probemitgliedschaft:
Bei der Probemitgliedschaft ändert sich an sich nicht viel zu der vorherigen Stufe. Es sind keine Beiträge fällig, du hast weiterhin keine Pflichten, was das Mitlagern, Erscheinen beim Training, etc. angeht, bist aber nun als offizielles Probemitglied fast bei der Vollmitgliedschaft angelangt. Diese wird dir dann nach einer individuellen Zeitspanne angeboten.
Vollmitgliedschaft:
Die Vollmitgliedschaft erlangst du (wie auch die Probemitgliedschaft) durch einen Antrag auf einer unserer Mitgliederversammlungen. Danach hast du alle Rechte, aber auch alle Pflichten (Mitgliedsbeiträge, etc.) eines Mitglieds und gehörst zur Freien Ritterschaft zu Dortmund und Herne e.V.

Es gibt bei uns noch die Möglichkeit einer stillen Mitgliedschaft. Diese ist für Mitglieder vorgesehen, die nicht aktiv an Vereinsveranstaltungen teilnehmen können, uns aber dennoch unterstützen möchten. Die genauen Umstände dieser Mitgliedschaft erläutern wir bei Interesse gerne persönlich.

Bei Interesse am Verein, bzw. an einer Mitgliedschaft würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.

Unser Kontaktformular findest du hier:   Banner Ritterschaft